Aus- und Fortbildung in CranioSacraler Therapie


Santosh Claudia Weber

Santosh Claudia Weber

Geboren wurde ich 1959. Nach dem Abitur habe ich Chemieingenieurwesen studiert und viele Jahre in der Gehirnforschung eines pharmazeutischen Unternehmens gearbeitet. Die Themen "Gehirn und Nervensystem" faszinieren mich seit langem. Dies sowie meine Neugier an körpereigenen Prozessen haben mich zunächst zur Bewegungsintegration nach Feldenkrais und dann zur CranioSacralen Therapie geführt.

  • 1989-1992 Ausbildung in parietaler Therapie und Bewegungsintegration,
  • 1990-1993 Ausbildung in Craniosacral Balancing® und Craniosacrale Integration®,
  • 1993-1998 Assistenzen, Lehrassistenzen und Ausbildung zur Lehrerin der craniosacralen Therapie,
  • 1994 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Zulassung als Heilpraktikerin)
  • 1997- 1999 Ausbildung in viszeraler Osteopathie,
  • 2000-2003 Ausbildung in Craniosacral Biodynamics bei Franklyn Sills,
  • 2004-2006 Ausbildung in Somatic Experiencing (SE)®,
  • Seit 2007 Regelmäßige Biodynamische Craniosacral Fortbildungen bei Michael Shea, William Allen u.a. sowie SE-Fortbildungen bei verschiedenen Lehrern

Weitere Aus- und Fortbildungen auf meinem Weg habe ich in faszialen Techniken, Massage und Energiearbeit, Psychosomatik, NLP, Physiognomie, Embryologie, Morphologie besucht.

Seit 1996 unterrichte ich craniosacrale Therapie, seit 2003 viszerale und parietale Therapie zunächst an Heilpraktikerschulen und seit 2005 in eigener Schule. Mein besonderes Anliegen dabei ist es, neben dem Fachwissen und der präzisen Technik, die Freude an der Behandlungsmethode sowie den Respekt und die Aufmerksamkeit für sich selbst und den Patienten zu vermitteln.

  • Seit 2013 anerkannt als Schule und Lehrerin vom Craniosacral Verband Deutschland (CSVD) e.V.
  • Seit 2013 zertifiziert durch den Verband Deutscher Heilpraktiker (VDH) e.V. und Lehrbeauftragte des VDH e.V.

In meiner Praxis in Düsseldorf behandele ich sowohl Erwachsene als auch Kinder und Säuglinge.

Santosh Logo